Hi,
ich habe das grad druch und den gesamten Kabelbaum neu gemacht. Allerdings habe ich ihn nicht wirklich nachgebaut, sondern neu gebaut und ein paar Änderungen vorgenommen - von denen bestimmt einige Eletronik-Fachleute die Hände überm Kopf zusammenschlagen würden. Mein Hauptziel war, den Kabelbaum zu vereinfachen und möglichst wenig Kabel unter der Gabelbrücke nach vorn zu leiten. Also habe ich die gesamte Masse über das Fahrzeug selbst geleitet (ja, das soll man wohl nicht machen. Mir aber egal, das LKL kann ja auch gewechslt werden...). Weiterhin habe ich die Hupe an die Gabelbrücke gebracht und den Blinkgeber direkt in die Lenkerarmatur eingelötet. damit fallen ziemlich viele Kabel aus dem Kabelbaum weg (hupe, blinkgeber, zig massekabel). Es bleiben 7 Kabel übrig, die von der Maske nach "hinten" ins Fahrzeug müssen (+12 vom Regler, blinker l +; blinker r +, kill (GND), neutral leuchte +, rücklicht + und bremslicht +. Dafür habe ich ein vorkonfektioniertes 7 Adriges Kabel genommen, um ein möglichst schlankes Kabel zu haben was nach hinten geht (zusätzlich in einem bougierrohr). das ganze habe ich so in der länge dimensioniert, dass der einzige bewegliche teil steckbar und somit austauschbar ist.
der blinkgeber ist ein mikroblinkgeber von Louis, es ist zwar gefummel, aber er passt in die Lenkerarmatur. auch die Kabel da habe ich alle neu verlegt und im Schalter verlötet.
Schaltpläne hab ich hier gesammelt:
http://shrl.paddd.de/8n2ein paar bilder von der aktion gibts hier, es kommen noch einige...:
http://shrl.paddd.de/8n3vielleicht ein paar Tips, wenn du das mit der Masse auch machen willst:
folgende Massen kannst du direkt verlegen:
- Killswitch masse direkt an den Lenker
- Hupe Masse direkt an die Gabelbrücke
- Zündspule Masse direkt an Rahmen
- Seitenständerschalter direkt an Rahmen
- Zündschlossmasse direkt ans Zündschloss
- Blinker direkt an Blinkeraufnahme
- Rücklicht / Bremslicht Masse direkt an den Rahmen
- Kondensatormasse direkt in den Rahmen
Disclaimer: Eigentlich macht man das mit dem Masse über den rahmen führen nicht: 1. leidet (wohl) das Lenkkopflager und 2. hat man (wohl) zu hohe Übergangswiderstände.
das erste kann ich nicht einschäzen - die Zeit wird es Zeigen. das Zweite kann ich nicht nachvolziehen - ich habe von überall nach überall < 1 Ohm im Rahmen (Rücklicht bis Lenker... also ignoriere ich das einfach mal...
Im Moment funktioniert alles wunderbar und ich freue mich extrem über das schlanke Kabelpaket vorm Lenker.
Vllt noch 2 Tips:
- vermeide den Lötkolben an Steckern oder Quetschverbindern. Ich mache den Fehler immer wieder und ärgere mich immer wieder über Kabelbrüche exakt an den Steckern. Also: nur die Crimpzange und alles wird gut
Nur da wo du ihn wirklich brauchst solltest du ihn benutzen (neu anlöten von Kabeln zum Beispiel in der lenkerarmatur
- kaufe nicht die allerbilligsten Steckerpakete bei amazon/ebay. Es macht keinen Spass sowas zwei mal zu machen. Passgenauigkeit und Lebensdauer lassen da leider sehr zu wünschen übrig....
PS.: die Zeitangabe mit 10h von Torn habe ich nicht eingehalten. Das Vorbereiten und Nachdenken hat schon etwa die Zeit gedauert....^^ - das verkabeln selbst war an einem Nachmittag erledigt!
Gruß und viel Erfolg!